football

Die Andere Seite Münchens: RUHMTRÄUME FÜR MÜNCHEN 1860

Bayern ist immer Bayern, es hat seine Geschichte, seine Spieler, die heute Legenden sind, seine unzähligen Trophäen, die den Trophäenschrank überquellen lassen, es hat Fans in der ganzen Welt, jeder Ausländer, der an deutschen Fußball denkt, verbindet ihn mit dieser Mannschaft; Bayern war immer das leuchtende Beispiel für die Art von mechanischem Fußball, ohne zu viel Leidenschaft, ohne verrückte Schläge, aber alles bis ins kleinste Detail berechnet, effizient, so wie es die Deutschen mögen.

Das andere Gesicht des Münchner Fußballs

Das fußballerische Gesicht Münchens ist nur das eine, strahlend, siegreich und natürlich rot-weiß, aber wenn wir die Münze umdrehen, finden wir ein anderes Gesicht, das mit Staub bedeckt ist und eine dramatische Geschichte von Konkursen, Abstiegen, aber auch Aufstiegen aus der Asche hat. Eine Geschichte, die bereits im Jahr 1860 begann. Sechzig, wie man hierzulande sagt, für den Traum einer Gruppe von Universitätsstudenten, die von der neuen, von den Engländern erfundenen Sportart fasziniert waren und in München die erste Mannschaft gründeten, denn die großen Bayern sollten erst vierzig Jahre später kommen.

Wenn man die andere Seite der Medaille betrachten will, sieht man den alten und immer wieder besiegten 1860 München. Man fragt sich, wie man eine so enttäuschende Mannschaft anfeuern kann, wenn man sie mit ihren Landsleuten vergleicht. Die einzige Erkenntnis dieser Mannschaft besteht darin, dass sie immer hinter ihren verhassten Cousins landete. Das war praktisch jedes Jahr so, außer 1966, als die Blau-Weißen ihren einzigen Titel gewannen. Damals gab es die Berliner Mauer, die Deutschland und die Welt in zwei Teile trennte: West gegen Ost, Kapitalismus gegen Kommunismus, USA gegen UdSSR.

Die Jahre vergehen, die Situation ändert sich nicht, in München regieren immer nur die Bayern, auch wenn es um den Bau des neuen Stadions geht und die Löwen sich verschulden müssen, um ihre Hälfte der Anlage bei Heimspielen mitzubezahlen.Um dies zu erreichen, sind sie gezwungen, sich selbst zu finanzieren: Sie finden Talente, entwickeln sie, machen sich durch gute Spielzeiten einen Namen, und dann werden sie an den Meistbietenden verkauft, um ihre Schulden zu tilgen. Auf diese Weise werden sie jedoch nie in der Lage sein, eine Mannschaft zusammenzustellen, die in der Lage ist, die anderen Größen in Deutschland herauszufordern. Spieler wie die Zwillinge Lars und Sven Bender, Mittelstürmer Kevin Volland, Außenverteidiger Moritz Leitner und viele andere haben sich persönlich an diesem perversen Kauf- und Verkaufssystem beteiligt.

Nur ein Tor

Um die Fans des TSV 1860 München verstehen zu können, nehmen wir zum Beispiel das Fußballspiel zwischen 1860 und Kiel, ein weiterer adliger Dekadent aus dem hohen Norden, Deutschlands zweitgrößtem Hafen nach Hamburg. Es handelt sich noch um ein paar Minuten. Es geht um Leben und Tod: Die Münchner spielen um den Verbleib in der Zweiten Liga, sie müssen ein Tor schießen, um nicht immer weiter abzustürzen und ihren titelgeben den Cousins weiterhin vom Bullauge auszusehen. Ein Tor. Nur ein Tor!

Die Sprechchöre auf den Tribünen übertönen die Stimme des Kommentators, die Mannschaft ist technisch limitiert, aber das Publikum schafft es, diese Defizite auszugleichen, die Fans haben einen Schrei, der ihnen aus der Kehle gerissen wird, der von den Paraden des gegnerischen Torwarts gestoppt wird. Es ist noch eine Minute zu spielen, es gibt nur noch wenig Hoffnung, und ein Schuss von außen muss her: die Nummer 20 versucht es, es ist ein sehr kräftiger Schuss, er scheint drin zu sein, der Ball trifft den Pfosten, bleibt im Feld, und der Innenverteidiger namens Bülow wirft sich hinein, und erzielt das 2-1. Schaut selbst:

Der Spieler läuft unter der Kurve hindurch, umringt von seinen Mannschaftskameraden, während die Fans mit aller Kraft schreien, die sie in ihrem Körper haben, die Party kann beginnen; das Wunder ist geschehen.

Das ist nicht nur ein Tor, es ist das Tor, das den Stolz von München 1860 bekräftigt. Traurig, schwach, leidend, arm, ein Verlierer. Was haben uns die zehn Minuten zwischen den beiden Toren gelehrt, ist die Erkenntnis, dass Ruhm, Trophäen und großartige Spieler vergänglich sind, weil alles früher oder später zusammenbrechen kann, aber was wirklich zählt, sind unsere Ideale, unsere Emotionen, die sich auch in einem Spiel manifestieren können. Eine schweißtreibende, in letzter Sekunde errungene Erlösung ist mehr wert als ein fünf Tage zuvor gewonnener Titel. Es gibt mehr Geschmack, der Sieg hat einen ganz anderen Geschmack, vor allem, wenn es sich um einen Verein handelt, der praktisch nichts gewonnen hat.

Die Löwen haben es wieder geschafft, sie sind sicher. Diesmal war es härter als erwartet, aber sie sind von Geburt an daran gewöhnt, mit der Welt und gegen ihre Widrigkeiten zu kämpfen, sie brüllen nicht mehr wie in den 60er Jahren, sie haben ihre Krallen verloren, aber sie bleiben Löwen.

Denn schließlich hat eine Münze immer zwei Seiten: Bayern ist der Kopf und München 1860 das Kreuz. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das Kreuz auftaucht, immer 50:50 ist, kommt in 9 von 10 Fällen Kopf heraus. Aber wenn das Kreuz endlich wieder auftaucht, wird die Freude explodieren, und das Kreuz wird sich in Freude verwandeln. Für den Moment, lasst uns auf den Sieg anstoßen und diesen hart erspielten Sieg feiern.